Ahrensburg – 20. Februar 2024 – Die Convertible Story geht weiter. Mit einem überarbeiteten Portfolio an Schüler- und Lehrergeräten, VR-Lösungen sowie Best Practice bei der Beschaffung, beteiligt sich Acer an der Bildungs-Leitmesse Didacta.
Auch lange nach Ablauf des DigitalPakt Schule forciert Acer sein Engagement für Schulen, Schulträger, Lehrer und Schüler. „Der DigitalPakt Schule war eine wichtige Anschubfinanzierung für die Digitalisierung des Unterrichts in Deutschland. Jetzt gilt es, Lehrer und Schüler dauerhaft mit sinnvollen Lösungen auszustatten und digitalen Unterricht auf einem hohen Niveau sicherzustellen“, erklärt Andreas Schur, der bei Acer das Geschäft mit Schulen und Schulträgern verantwortet.
Anhand eines Use Cases, den Acer gemeinsam mit seinem Partner Converge Technology Solutions vorbereitet, zeigt das Team ein Unterrichtspaket Virtual Reality (VR) in der praktischen Anwendung im Unterricht. Denn digitaler Unterricht basiere zwar auf Notebooks, geht aber deutlich darüber hinaus. „Schließlich geht es darum, sämtliche neuen Möglichkeiten zu erschließen, die die Digitalisierung bietet; das macht den entscheidenden Unterschied“, weiß Andreas Schur.
Dass Convertibles, die sich mit einem Handgriff von einem Tablet in ein Notebook verwandeln, die idealen Geräte für Lehrer und Schüler sind, argumentiert Acer schon lange. Auf der Messe ist das überarbeitete Portfolio zu sehen. Robuste Geräte mit neuen Display-Optionen und schnelleren Prozessoren, „das ist das, was die Besucher erwarten“, sagt Andreas Schur, verweist aber darauf, dass die wirkliche Innovation in der Software liegt: Acer User Sensing erkennt, wie sich Anwender verhalten. Sind die Schüler zu dicht am Gerät? Das wäre schlecht für die Augen. Machen sie genug Pausen? Das erkennen die Geräte selbstständig und weisen ihre Anwender darauf hin, wie es besser geht.
Ebenfalls praktisch und nachhaltig: Verlässt der Anwender seinen Arbeitsplatz, fährt das Device automatisch in den Schlafmodus und wacht erst wieder auf, wenn der richtige Anwender erneut vor dem Bildschirm auftaucht.
„Die Neuerungen unterstreichen unser Engagement“, erklärt Andreas Schur und das auch unabhängig vom DigitalPakt. Dass die Regierung für 2025 einen neuen DigitalPakt Schule 2.0 in Aussicht gestellt hat, begrüßt der Manager. „Die Grundlagen der Digitalisierung des Unterrichts sind gelegt. Jetzt folgt die Detailarbeit.“
Über Acer Inc.
Acer ist einer der weltweit führenden ITK-Anbieter und in über 160 Ländern aktiv. Über 7.500 Mitarbeitende tragen weltweit zum Erfolg des Unternehmens bei. Der 1976 gegründete Technologiekonzern entwickelt, produziert und vertreibt unter den Marken Acer und Predator innovative Hardware für jeden Anspruch und Lebensstil in den Bereichen Notebook, Desktop-PCs, Monitor, Projektor, Digital Signage und mehr. Das breite Produktportfolio richtet sich an Gamer, Business-Professionals, Kreativschaffende sowie das Bildungswesen. Acer bricht die Grenzen zwischen Hardware, Software und Dienstleistungen auf, überwindet Barrieren zwischen Mensch und Technologie und eröffnet damit sowohl Unternehmen als auch Verbrauchern völlig neue Möglichkeiten.
Acer ist Mitglied der RE100-Initiative für erneuerbare Energien, wurde für sein Engagement in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung anerkannt und vom Wall Street Journal unter die 100 am nachhaltigsten geführten Unternehmen der Welt gewählt. Zudem ist Acer für seinen Fokus auf Forschung und Entwicklung bekannt. Acer Deutschland firmiert mit Sitz in Ahrensburg bei Hamburg als Acer Computer GmbH und wurde bereits vielfach für seinen erstklassigen Reparaturservice am Standort Ahrensburg ausgezeichnet.
Acer und das Acer-Logo sind eingetragene Warenzeichen der Acer Incorporated. Microsoft® und Windows® sind eingetragene Warenzeichen der Microsoft Corporation. Alle sonstigen genannten oder anders erkennbaren Marken, eingetragenen Waren- und/oder Dienstleistungsmarken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Acer überzeugt mit Zuverlässigkeit durch den hauseigenen Service:
Acer überzeugt mit zuverlässigem Service: